Wer braucht Omega-3 Fettsäuren?

Jeder Mensch braucht Omega-3 Fettsäuren, jeder Mensch hat Omega-3 Fettsäuren, ihre Spiegel unterscheiden sich aber stark von Mensch zu Mensch – daher sollte der HS-Omega-3 Index® bei jedem bestimmt werden.

Woher weiß ich, ob ich gut mit Omega-3 Fettsäuren versorgt bin? Selbst wer regelmäßig Fisch isst - und wer macht das schon? – hat keine Garantie, dass er ausreichend mit Omega-3 Fettsäuren versorgt ist, da von Mensch zu Mensch die Aufnahme in den Körper stark variiert. Wer sicher sein möchte, sollte seinen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren messen lassen. Dafür hat das Labor Omegametrix® GmbH in Martinsried bei München ein standardisiertes Messverfahren entwickelt: den HS-Omega-3 Index®, benannt nach den beiden Erfindern Prof. Harris und Prof. von Schacky. Mit diesem Messverfahren wird der Gehalt der roten Blutkörperchen an EPA und DHA bestimmt, was den Gehalt anderer Gewebe und Organe spiegelt. Optimal liegt der HS-Omega-3 Index® im Bereich zwischen 8 und 11 Prozent. Leider liegt der HS-Omega-3 Index® bei den meisten Menschen unterhalb dieses optimalen Wertes und das kann für die Gesundheit Folgen haben kann.

EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexasäure) sind die wichtigsten Omega 3 Fettsäuren. Menschen mit einem HS-Omega-3 Index unter 2% haben wir noch nicht gefunden, so dass Leben ohne EPA und DHA nicht möglich scheint. Unser Körper ist auf die regelmäßige Zufuhr von EPA und DHA angewiesen, da er EPA und DHA nicht in den benötigten Mengen herstellen kann. Praktisch alle Zellen im Körper benötigen EPA und DHA zur optimalen Funktion.

Deshalb sollten wir über unseren HS-Omega-3 Index® Bescheid wissen. Besonders aufmerksam sollten Personen sein, deren Bedarf erhöht ist, zum Beispiel Schwangere. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sinkt der HS-Omega-3 Index, da der Fetus und das Baby von der Natur auf Kosten der Mutter gut versorgt werden. Dem muss durch eine entsprechend angepasste erhöhte Zufuhr begegnet werden, um eine gesunde Entwicklung des Fetus im Mutterleib und des Babys zu gewährleisten, und um gleichzeitig zu verhindern, dass die Mutter Schaden nimmt. Das ganze weitere Leben ist aber ein optimaler HS-Omega-3 Index gut für die Gesundheit: z.B. weniger ADHS bei Kindern und Jugendlichen, weniger Depression, weniger Herzinfarkte, weniger Herzschwäche, weniger Arteriosklerose, weniger kognitive Einschränkungen, insgesamt ein längeres und gesünderes Leben mit weniger Einschränkungen.

Was in anderen Ländern längst im Medizinalltag angekommen ist und zur Routineuntersuchung gehört, wird leider bei uns - selbst bei vielen Medizinern – noch stiefmütterlich behandelt und viel zu selten bestimmt: der HS-Omega-3 Index®.

prechen Sie mit Ihrem Arzt! Die Kosten für die Bestimmung den HS-Omega-3 Index® bei Omegametrix werden in der Regel von privaten Krankenkassen übernommen.

   Merkblatt für meinen Arzt

Gerne bieten wir Ihnen, nach Terminvereinbarung, auch telefonische Beratung zu aktuellem medizinischem Kenntnisstand und Indikationen.

Bestellung Versandmaterialen E-Mail: info@omegametrix.eu

Omegametrix
Am Klopferspitz 19
82152 Martinsried
www.omegametrix.eu
Telefon: +49 89 55063007
E-Mail: info@omegametrix.eu