HS-Omega-3 Index in der Psychiatrie

Inhaltsangabe
- HS-Omega-3 Index® und Psychiatrie
- Depression bei Jugendlichen
- Depression bei Erwachsenen
- Andere psychiatrische Erkrankungen

Das Gehirn besteht zu wesentlichen Anteilen aus Fett, und dieses zu wesentlichen Anteilen aus Docosahexaensäure. Aussprossen von Dendriten von Gehirnzellen hängt von der Anwesenheit von omega-3 Fettsäuren ab. Zudem wird die Durchblutung des Gehirns von biologisch aktiven Metaboliten von EPA und DHA positiv moduliert. Schließlich haben bestimmte psychiatrische Erkrankungen, wie die majore Depression eine entzündliche Komponente, an der die anti-inflammatorischen Wirkungen bestimmter Metabolite von EPA und DHA, wie Resolvine, Maresine, aber auch aus dem Eicosanoidsystem wirksam werden. Hohe Spiegel von EPA und DHA führen nicht nur zu einer geringeren Entzündungsreaktion sondern auch zu einer rascheren Abräumreaktion nach Entzündung. Es ist daher plausibel, dass optimale Struktur und Funktion des Gehirn von hohen Spiegeln an EPA und DHA abhängen, die man am besten mit dem HS-Omega-3 Index erkennt. Die suboptimale Funktion des Gehirn kann sich in verschiedenen Formen komplexer Hirnleistungen klinisch manifestieren, wozu auch psychiatrische Erkrankungen zählen.

Majore Depression

Ein niedriger HS-Omega-3 Index® prädisponiert zur Entwicklung einer majoren Depression (Amin et al, 2008, Ali et al, 2009, Carney et al, 2009, Carney et al, 2010, Baghai et al, 2011 Park et al, 2012). Dies wird unterstützt durch meta-analytische Daten, die zeigten, dass niedrige Spiegel von EPA+DHA, in verschiedenen Fettsäurekompartments gemessen, zur Entwicklung einer majoren Depression prädisponieren (Lin et al, 2010, Grosso et al, 2014). Erschwerend kommt hinzu, dass Suizidalität auch vom Omega-3 Fettsäure Spiegel abhängt: Das Risiko für den Suizid war 14% höher pro Standardabweichung niedrigerer DHA (odds ratio 1,14, 95%CI 1,02 – 1,27, p=0,03), (Gow & Hibbeln 2014). Ein Wirkmechanismus ist die anti-entzündliche Wirkung der omega-3 Fettsäuren, die auch bei Patienten mit majorer Depression nachgewiesen worden ist (McNamara, 2010). Diese entfaltet sich auch im präfrontalen Cortex, einer für die majore Depression verantwortlichen Hirnregion (McNamara, 2010). Mehrere Meta-Analysen fanden EPA+DHA bei der Behandlung der majoren Depression wirksam (Sublette et al, 2011, Grosso G et al, 2014). Ein höherer Anteil EPA gegenüber DHA ist wohl effektiver (Sublette et al, 2011). Entsprechend werden omega-3 Fettsäuren bereits als Mono- und Zusatztherapie bei majorer Depression in Leitlinien empfohlen (Ravindran et al, 2016). Ein niedriger HS-Omega-3 Index® spielt daher eine kausale Rolle bei der majoren Depression. Wir meinen, dass bei Personen, die eine majore Depression vermeiden wollen, und bei Personen, die für majore Depression behandelt werden, der HS-Omega-3 Index® im optimalen Bereich von 8 – 11% liegen sollte.

Bipolare Depression

Bei Patienten mit bipolarer Depression lag in einer Studie der HS-Omega-3 Index® im Bereich gesunder Kontrollen (Voggt et al, 2014), in allen anderen Studien wurden niedrige Spiegel, insbesondere von DHA in Erythrozyten gefunden (Saunders et al, 2016, McNamara & Welge, 2016). Laut Meta-Analysen kann die bipolare Depression des Erwachsenen mit Omega-3 Fettsäuren gebessert werden (Sarris et al, 2012, Saunders et al, 2016).

Andere psychiatrische Erkrankungen

Vielversprechend ist der Einsatz von EPA und DHA bei borderline Störungen (Stoffers et al, 2015, Bozzatello et al, 2018). Schizophrene haben einen niedrigen Omega-3 Index, und EPA und DHA minderten in einer Interventionsstudie Gewalttätigkeit, aber keine anderen Symptome (Jamilian et al, 2014, Parletta et al, 2016, Qiao et al, 2018). Je niedriger der HS-Omega-3 Index, umso ausgeprägter Psychopathologie und Aggressivität bei stationären Patienten in der forensischen Psychiatrie (Zaalberg et al, 2016). Das Risiko für eine Psychose steigt mit sinkendem Omega-3 Index (Clark et al, 2016). Umgekehrt ist generell bei psychiatrischen Patienten ein niedriger HS-Omega-3 Index zu erwarten, was inzwischen auch nachgewiesen wurde: In einer US-amerikanischen psychiatrischen Klinik wurde der HS-Omega-3 Indes in die Eingangsuntersuchung integriert – bei 75% der Proben lag der HS-Omega-3 Index unter 4% (Messamore & McNamara, 2016).

Gegenwärtig besteht großes Interesse an der Möglichkeit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weitere psychiatrische Erkrankungen oder Störungen des Sozialverhaltens mit Omega-3 Fettsäuren zu behandeln. Erste positive Ergebnisse wurden bereits publiziert: Eine Supplementation mit EPA und DHA bei Kindern verbesserte nicht nur ihr Sozialverhalten, sondern verminderte auch die Delinquenz ihrer Eltern (Raine et al, 2014). Impulsivität und aggressives Verhalten wurden von DHA gemindert (Long et al, 2013). Kinder und Jugendliche scheinen besonders empfindlich auf einen Omega-3 Mangel zu reagieren, da ein Omega-3 Mangel in den Dopamin-Haushalt des Gehirns eingreift (Bondi et al, 2014).

Zusammenfassend geht ein niedriger HS-Omega-3 Index® das ganze Leben mit einem erhöhten Risiko für psychiatrische Erkrankungen einher. Nach unseren Messungen scheint auch für den Bereich der Psychiatrie ein Zielbereich für den HS-Omega-3 Index® von 8 – 11% zu gelten, um das Risiko für psychiatrische Erkrankungen zu minimieren. Während andere psychiatrische Krankheitsbilder noch Gegenstand der Forschung sind, lassen Therapiestudien und ihre Meta-Analysen keinen Zweifel an der Wirksamkeit der Supplementation mit EPA und DHA bei majorer Depression und bei bipolarer Störung. Angesichts der Unsicherheit über die effektive Dosis empfehlen wir das Anstreben eines optimalen HS-Omega-3 Index® (8 – 11%).

Literatur

  • Amin AA, Menon RA, Reid KJ, Harris WS, Spertus JA. Acute Coronary Syndrome Patients With Depression Have Low Blood Cell Membrane Omega-3 Fatty Acid Levels. Psychosom Med 2008;70:856-62.
  • Ali S, Garg SK, Cohen BE, Bhave P, Harris WS, Whooley MA. Association between omega-3 fatty acids and depressive symptoms among patients with established coronary artery disease: Data from the Heart and Soul Study. Psychother Psychosom. 2009;78:125-7.
  • Baghai TC, Varallo-Bedarida G, Born C, Häfner S, Schüle C, Eser D, Rupprecht R, Bondy B, von Schacky C. Major depression is associated with cardiovascular risk factors and low Omega-3 Index. J Clin Psychiat 2011;72:1242-7
  • Bondi CO, Taha AY, Tock JL, Totah NK, Cheon Y, Torres GE, Rapoport SI, Moghaddam B. Adolescent behavior and dopamine availability are uniquely sensitive to dietary omega-3 fatty acid deficiency. Biol Psychiatry. 2014;75:38-46
  • Carney RM, Freedland KE, Rubin EH, Rich MW, Steinmeyer BC, Harris WS. Omega-3 Augmentation of Sertaline in Treatment of Depression in Patients with Coronary Heart Disease JAMA 2009;302:1651-53.
  • Carney RM, Freedland KE, Stein PK, Steinmeyer BC, Harris WS, Rubin EH, Krone RJ, Rich MW. Effect of Omega-3 Fatty Acids on Heart Rate Variability in Depressed Patients with Coronary Heart Disease. Psychosom Med 2010;72:748-54.
  • Gillies D, Sinn JKh, Lad SS, Leach MJ, Ross MJ. Polyunsaturated fatty acids (PUFA) for attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2012;11;7:CD007986
  • Grosso G, Pajak A, Marventano S, Castellano S, Galvano F, Bucolo C, Drago F, Caraci F. Role of omega-3 fatty acids in the treatment of depressive disorders: a comprehensive meta-analysis of randomized clinical trials. PLoS One. 2014;9:e96905.
  • Hawkey E, Nigg JT. Omega-3 fatty acid and ADHD: blood level analysis and meta-analytic extension of supplementation trials. Clin Psychol Rev. 2014;34:496-505
  • Hibbeln JR, Gow RV. The potential for military diets to reduce depression, suicide, and impulsive aggression: a review of current evidence for omega-3 and omega-6 fatty acids. Mil Med. 2014;179(11 Suppl):117-28
  • Jamilian H, Solhi H, Jamilian M. Randomized, placebo-controlled clinical trial of omega-3 as supplemental treatment in schizophrenia. Glob J Health Sci. 2014;6(7 Spec No):103-8.
  • Lin PY, Huang SY, Su KP. A meta-analytic review of polyunsaturated fatty acid compositions in patients with depression. Biol Psychiatry. 2010;68:140-7
  • Long SJ, Benton D. A double-blind trial of the effect of docosahexaenoic acid and vitamin and mineral supplementation on aggression, impulsivity, and stress. Hum Psychopharmacol. 2013;28:238-47.
  • Montgomery P, Burton JR, Sewell RP, Spreckelsen TF, Richardson AJ. Low blood long chain omega-3 fatty acids in UK children are associated with poor cognitive performance and behavior: a cross-sectional analysis from the DOLAB study. PLoS One. 2013;8(6):e66697
  • Nemets H, Nemets B, Apter A, Bracha Z, Belmaker RH. Omega-3 treatment of childhood depression: a controlled, double-blind pilot study. Am J Psychiatry. 2006;163:1098-100
  • Park Y, Kim M, Baek D, Kim SH. Erythrocyte n-3 polyunsaturated fatty acids and seafood intake decrease risk of depression: Case-control study in Korea. Ann Nutr Metab 2012;61:25-31
  • Pottala JV, Churchill SW, Talley JA, Lynch DA, von Schacky C, Harris WS. Red Blood Cell Fatty Acids are Associated with Depression in a Case-Control Study of Adolescents. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 2012;86:161-5
  • Raine A, Portnoy J, Liu J, Mahoomed T, Hibbeln JR. Reduction in behavior problems with omega-3 supplementation in children aged 8-16 years: a randomized, double-blind, placebo-controlled, stratified, parallel-group trial. J Child Psychol Psychiatry. 2014, e-pub Aug 22.
  • Sarris J, Mischoulon D, Schweitzer I. Omega-3 for bipolar disorder: meta-analyses of use in mania and bipolar depression. J Clin Psychiatry. 2012;73:81-6
  • Schuchardt JP, Huss M, Stauss-Grabo M, Hahn A. Significance of long-chain polyunsaturated fatty acids (PUFAs) for the development and behaviour of children. Eur J Pediatr. 2010;169:149-64
  • Stoffers JM, Lieb K. Pharmacotherapy for borderline personality disorder--current evidence and recent trends. Curr Psychiatry Rep. 2015;17:534.
  • Sublette ME, Ellis SP, Geant AL, Mann JJ. Meta-analysis of the effects of eicosapentaenoic acid (EPA) in clinical trials in depression. J Clin Psychiatry. 2011;72:1577-84
  • Swenne I, Rosling A, Tengblad S, Vessby B. Omega-3 polyunsaturated essential fatty acids are associated with depression in adolescents with eating disorders and weight loss. Acta Paediatr. 2011;100:1610-5
  • Voggt A, Berger M, Obermeier M, Löw A, Seemueller F, Riedel M, Moeller HJ, Zimmermann R, Kirchberg F, Von Schacky C, Severus E. Heart rate variability and Omega-3 Index in euthymic patients with bipolar disorders. Eur Psychiatry. 2015;30:228-32
  • Zaalberg A, Wielders J, Bulten E, et al. Relationships of diet-related blood parameters and blood lead levels with psychopathology and aggression in forensic psychiatric inpatients. Crim Behav Ment Health. 2016;26:196-211